Whitworth-pipe thread ACC. DIN/ISO 3858 inside thread cylindric, outside thread conical

Whitworth-pipe thread ACC. DIN/ISO 3858 inside thread cylindric, outside thread conical

Thread Whitworth-pipe thread acc. DIN 3858
Abbreviation Rp R
Designation DIN 3858-Rp-1/2
DIN 3858-R-1/2
Type of thread inside thread cylindric
outside thread conical (cone 1:16)
Application Pipe thread, to suit pipe thread connection with sealant (see pages 8 – 10) sealing in the threads.
Description Threads acc. to this norm are used for pipe connections with conical screw-in plugs size C, which are to screw into cylindric screw-in holes size Z, both acc. to DIN 3852 part 2 (see page 8 – 10). The tolerance 1 acc. DIN 3853 with a ±position of the relating lever &147; relates to DIN 3852 part 2.
Comparison with DIN 2999 The conical outside thread and the cylindric inside thread of this norm show the same dimensions of the diameters and of the thread profile as the threads acc. DIN 2999, however the conical outside thread shows a shorter usable length of the ithreads &147;. The cylindric inside thread shows concerning the outside-, effective and core diameter positive dimensions only (at DIN 2999 ±tolerance) offering a max. screw-in of the conical outside threads.
Comparison with DIN/ISO 228 The cylindric inside thread of this norm shows the same thread profile as the cylindric inside thread acc. DIN/ISO 228, however with a clearly smaller core diameter tolerance, which leads to a smaller free space between the crest of threads and in the same way to a smaller leakage space.

 

external thread R
internal thread Rp
number of threads
P
h
outside Ø
effective Ø
core Ø
a
i
R 1/8"Rp 1/8"280.9070.5819.7289.1478.56635.5
R 1/4"Rp 1/4"191.3370.85613.15712.30111.4454.58.2
R 3/8"Rp 3/8"191.3370.85616.66215.80614.954.58.2
R 1/2"Rp 1/2"141.8141.16220.95519.79318.631510
R 3/4"Rp 3/4"141.8141.16226.44125.27924.117611
R 1"Rp 1"112.3091.47933.24931.7730.291713.4
R 1 1/4"Rp 1 1/4"112.3091.47941.9140.43138.9527.513.9
R 1 1/2"Rp 1 1/2"112.3091.47947.80346.32444.8457.513.9

Whitworth-Rohrgewinde nach DIN/ISO 3858 Innengewinde Zylindrisch, Außengewinde kegelig

Whitworth-Rohrgewinde nach DIN/ISO 3858 Innengewinde Zylindrisch, Außengewinde kegelig

Gewinde Whitworth-Rohrgewinde nach DIN 3858
Kurzzeichen Rp / R
Benennung DIN 3858-Rp-1/2
DIN 3858-R-1/2
Gewindeart Innengewinde zylindrisch
Außengewinde kegelig (Kegel 1:16)
Anwendung Rohrgewinde, für Rohrverschraubungenmit Dichtmittel im Gewinde dichtend.(siehe Seiten 8 – 10)
Beschreibung Gewinde nach dieser Norm werden verwendet für Rohrverschraubungen mit kegeligem Einschraubzapfen Form C, die in zylindrische Einschraublöcher Form Z, jeweils nach DIN 3852 Teil 2. eingeschraubt werden (siehe Seiten 8 – 10). Die Toleranzfeldlage 1 der DIN 3858 mit einer ±Lage der Bezugsebene a entspricht der Regelausführung der DIN 3852 Teil 2.
Vergleich mit DIN 2999 Das kegelige Außengewinde und das zylindrische Innengewinde dieser Norm haben die gleichen Nennmaßefür die Gewindedurchmesser und das Gewindeprofil wie die Gewinde nach DIN 2999 Teil 1. Das kegelige Außengewinde hat jedoch eine kürzere nutzbare Gewindelange i durch den kleineren Abstand a zur Bezugsebene. Das zylindrische Innengewinde hat im Außen-, Flanken- und Kerndurchmesser nur positive Abmaße (bei der DIN 2999 nur ±Toleranzen), was ein maximales Einschrauben des kegeligen Außengewindes ermöglicht.
Vergleich mit DIN/ISO 228 Das zylindrische Innengewinde dieser Norm hat zwar das gleiche Gewindeprofil wie das zylindrische Innengewinde nach DIN/ISO 228, jedoch mit einer deutlich kleineren Kerndurchmessertoleranz, was zu einem kleineren Freiraum zwischen den Gewindespitzen und somit zu einem geringerem Leckpfad führt.

 

Aussengewinde R
Innengewinde Rp
Gangzahl
P
h
Aussen Ø
Flanken Ø
Kern Ø
a
i
R 1/8"Rp 1/8"280.9070.5819.7289.1478.56635.5
R 1/4"Rp 1/4"191.3370.85613.15712.30111.4454.58.2
R 3/8"Rp 3/8"191.3370.85616.66215.80614.954.58.2
R 1/2"Rp 1/2"141.8141.16220.95519.79318.631510
R 3/4"Rp 3/4"141.8141.16226.44125.27924.117611
R 1"Rp 1"112.3091.47933.24931.7730.291713.4
R 1 1/4"Rp 1 1/4"112.3091.47941.9140.43138.9527.513.9
R 1 1/2"Rp 1 1/2"112.3091.47947.80346.32444.8457.513.9